Tags

Verwandte Artikel

Share

Gewinner 2022

1. Platz: Shuteen Erdenebaatar Quartett, München
2. Platz: Jakob Bänsch Quartett, Köln
3. Platz: Anna Emmersberger EXP, München
Solistenpreis: Jakob Bänsch
Publikumspreis: Shuteen Erdenebaatar Quartett, München

Am 11. November 2022 fand der Junge Münchner Jazzpreis zum 10. Mal statt. Das Jubiläums-Konzertfinale im ausverkauften Jazz Club Unterfahrt war ein Höhepunkt des Münchner Jazzlebens.  Aus 48 Bewerbungen hatte die Jury (Annekatrin Hentschel, Tim Collins, Jan Zehrfeld, Oliver Hochkeppel und Andreas Heuck)  drei hervorragende Bands für das Finale ausgewählt. Jede Gruppe präsentierte, überwiegend in Eigenkompositionen, ihren ganz eigenen Stil des Jazz und ließ das Finale des JMJP zu einem großartigen Abend werden (siehe auch den Artikel von Ralf Dombrowski in der Süddeutschen Zeitung vom 14.11.2022). 

Den ersten Preis des JMJP 2022 gewann das Shuteen Erdenebaatar Quartett  aus München mit Shuteen Erdenebaatar am Piano, Sebastien Rieser an der Trompete, Nils Kugelmann am Bass und Valentin Renner am Schlagzeug.  

Den zweiten Preis holte sich das Jakob Bänsch Quartett aus Köln mit Bandleader Jakob Bänsch an Trompete und Flügelhorn, Niklas Roever am Piano, Jakob Obleser am Bass und Leo Asal an den Drums.

Der dritte Preis ging an Anna Emmersberger’s EXP aus München mit der Sängerin und Bassistin Anna Emmersberger, dem Pianisten Vitaly Burtsev, dem Gitarristen Alexander Maier und dem Schlagzeuger Vincent Crusius.

Der Solistenpreis ging an den herausragenden jungen Trompeter Jakob Bänsch. 

Den erstmals vergebenen Publikumspreis erhielt das Shuteen Erdenebaatar Quartett