Finalisten

Die Finalisten 2014 sind:

 

Gen WhatGEN WHAT

Dominik Raab (dr) – Markus Harm (alto-sax) – Jan Prax (alto-sopran-sax) – Florian Leuschner (bari-sax-bass-cl) – Andreas Feith (p), Bastian Weinig / Lukas Keller (b)
Thema, Solo, Solo, Thema. Die drei Saxophonisten ergänzen sich durch ihr scheinbar gegensätzliches Spiel zu einer abwechslungsreichen Holz-Section. Die Rhythmusgruppe und Bandleader Dominik Raab lassen den Zuhörer so manches Mal in Gedanken an Aufnahmen der 50er und 60er Jahre schwelgen und wirken derart geschlossen, als spielten sie tatsächlich seitdem und wie damals zusammen: Thema, Solo, Solo, Thema.

 

 

 

 

 

Urban AcademyThe Urban Academy

Silvan Strauß (dr) – Alex Eckert (g) – Daniel Stritzke (b) – Lukas Klapp (keys), Sebastian Wehle (reeds) – Lydia Schiller (vocals)
Jetzt hat Silvan Strauß sein eigenes Projekt gegründet, in dem er sowohl seine akademischen als auch seine urbanen Erfahrungen in Komposition und Spiel ausdrückt. Konsequenterweise: „Silvan Strauß presents The Urban Academy“. Alle Mitglieder haben sich in den letzten Jahren ihre Sporen als nicht mehr ganz geheime Tipps der deutschen Jazzszene verdient und waren mit Silvan in den verschiedensten Besetzungen unterwegs, wodurch das Wort Sidemen gar nicht erst zu fallen braucht. Kompromisslos aber nicht plump, einfach aber nicht banal ist es geworden. Und wenn beim zweiten Hören der Kopf zu rattern beginnt, merkt man, dass da noch viel mehr ist

 

 

 

 

PLOTPLOT

Philipp Scholz (dr) – Robert Lucaciu (b) – Sebastian Wehle (sax)
Ein Drummer, ein Bassist, ein Saxophonist – drei Künstler, die auf Muskelspiel verzichten. Ihr Maßstab ist allein die Musik. PLOT suchen das Wesentliche und geben einen Einblick in bunte Seelenwelten voll Charme und Witz. Auf den Kern reduziert und frei von Eitelkeiten – aber niemals anämisch – finden sie ihren musikalischen Standpunkt in Eigenkompositionen voll fragiler Kraft und morbider Schönheit, irgendwo zwischen Neuer Musik, älterer Musik und ganz neuer Musik.

 

 

 

 

Das Konzertfinale ist am 7. November 2014 | 20:00 Uhr | Jazzclub Unterfahrt in München.
Einsteinstraße 42, 81675 München
Tel. 089 – 4482794
www.unterfahrt.de

MucJazz in Kooperation mit dem Jazzclub Unterfahrt
Unter der Schirmherrschaft von Dieter Reiter

 

 

 

 

 

…………………………………………………………..

 

Archiv: Das waren die Finalisten 2013

 

Trio.Diktion

Leipzig

Antonia Hausmann (tb) – Matti Oehl (alto sax) – Jakob Petzl (b) – Philip Frischkorn (p)

Ein modernes Quartett, das sowohl die lyrischen Momente auf der Bühne zelebriert und gleichwohl den Humor und Witz nicht vernachlässigt. Da sind Widersprüche vorprogrammiert. Sie leugnen ihre Wurzeln nicht und stehen zu ihnen. In einem lebendigen Miteinander, einem verschlungen Gespräch gleich, musizieren sie mit viel Spielfreude kleine Miniaturen. Musik zum Zuhören.

 

 

 

 

Vibraxophonie

Nürnberg

Julian Schunter (alto & soprano sax) – Felix Prihoda – (vib)

Zu zweit, intim und kommunikativ: Das mehrfach preisgekrönte Ensemble Vibraxophonie begeistert mit akustischer Musik zwischen Tango und Modern Jazz. Neben eigener Musik präsentieren die beiden jungen Künstler Kompositionen großer Meister wie Astor Piazzolla, Chick Corea und Keith Jarrett.

„Hier sind spürbar zwei Enthusiasten am Werke, die der Musik mit subtiler Leidenschaft oder offener Begeisterung anhängen.“ Udo Güldner, Nordbayerische Nachrichten

 

 

 

 

 

 

Louis Stapleton Trio

Köln

Louis Stapleton (p) – Oliver Lutz (b) – Fabian Arends (dr)

„Ich denke, dass dieses Trio das Gleichgewicht zwischen Musikern und Zuhörern herstellt und so beide diese Musik
gleichermaßen genießen können.“ Louis Stapleton, Pianist und Komponist der Band.
Eine Musik die man kaum einem spezifischem Genre zuordnen kann. Am ehesten lässt sie sich aber als groovebetonten Jazz mit Rock- und Popeinflüssen beschreiben. Diese Einflüsse, die den sogenannten „RockJazz“ der Band geprägt haben reichen von Künstlern wie Avishai Cohen bis hin zu Radiohead oder Coldplay.